schnelles links blättern links blättern
  • <font size="2.5"> Von Hamburg aus fährt der Metronom um kurz vor 9 aus Richtung Uelzen. Da im Gebiet des HVV auch die HVV-Karten anerkannt werden ist es kein Problem mit einer normalen HVV-Karte bis Harburg mitzufahren und ab dort dann auf dem Niedersachsenticket weiterzufahren (gültig ab 9 Uhr). Da ich die HVV-Regelung dort noch nicht kannte bin ich erst in Harburg in den Zug eingestiegen. Der Zug kam aus HH an, für das Wetter nur mäßig verdreckt (außen).<br /><br /><br />Die Abfahrt in Harburg war pünktlich (9:08), die Sitzplätze zu ca. 50% belegt. Was mir als erstes auffiel war die sehr leise Anfahrt. Kein Vergleich zu den sonst benutzten Nahverkehrsmaterial von DB und HVV. Leider ist auch dieser Wagen, wie fast überall in ÖPNV, viel zu warm geheizt - gefühlt waren es 25-30 Grad, real wohl etwas über 20. <br /> originalDate:27.01.04 09:05;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/125s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:628
  • <font size="2.5"> Im 3. Wagen von hinten habe ich dann auch noch ein Fenstersitzplatz mit Tisch bekommen. Die Gepäckablagen in diesem Wagen sind sehr klein/eng, ob es an der Bauart DOSTO lag weiß ich nicht. Mein halb leerer Rucksack passte schon nicht mehr ohne drücken und quetschen dort hinein. originalDate:27.01.04 09:56;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.0;;focalLength35mm:44.4mm;;width:533;;height:800
  • <font size="2.5"> Im Vergleich dazu ein DB-Sitzplatz. originalDate:27.01.04 10:02;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.0;;focalLength35mm:44.4mm;;width:533;;height:800
  • <font size="2.5"> Auf Höhe Winsen kamen dann die Schaffner (heißt das so bei einer Privatbahn?) und zwar von beiden Seiten... <br />Im Winsener Bahnhof standen wir ca. 5 Minuten, ein IC(E?) überholt, dann ging es weiter. Nervend sind diese Tonfolgen, die vor einer Ansage abgespielt sind. Echt nervend.<br /><br /> originalDate:27.01.04 10:00;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/125s;;isoEquivalent:200;;aperture:5.6;;focalLength35mm:44.4mm;;width:768;;height:800
  • <font size="2.5"> In Lüneburg (an 9:33) sind viele Leute ausgestiegen und wenige eingestiegen. Eine Minute später ging es weiter, Höhe Bienenbüttel begegnete uns eine Lok, die nach amerikanischer Bauart aussah mit der Aufschrift „Berry“, Dieselantrieb, gelblich-brauner Anstrich. Pünktlich erreichten wir dann um 9:50 Uelzen.<br /> originalDate:27.01.04 09:56;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/90s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.5;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:533
  • <font size="2.5"> Hier die Beschriftung eines der Waggons. originalDate:27.01.04 09:59;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/8s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:533
  • <font size="+1">Mit der DB von Uelzen nach Hannover</font><br /><font size="2.5"> <br />Um 10:04 ging es dann mit einer 110 weiter Richtung Hannover. Die Waggons und die Lok waren außen sehr dreckig, innen der Uhrzeit entsprechend nicht mehr ganz sauber, aber immerhin sauberer als noch vor Jahren. Im direktem Vergleich zum Metronom war dieser „Rotling“ sehr laut, schaukelig und fast leer. Bis Eschede ging es flott voran, kurz vor dem Bahnhof Eschede wurde aber sehr langsam gefahren. Einen Grund konnte ich nicht erkennen. Wenige Minuten vor erreichen des Bahnhofs Celle kam dann schon ein Fahrkartenstempler, der mir auf meine freundliche Bitte meine Tageskarte auch mit seinem Stempel verzierte. Am Rande bemerkt: Die Klobrille lag neben dem Klo, selbiges sah aus wie wochenlang nicht gereinigt.<br /> originalDate:27.01.04 10:00;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/90s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.5;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:731
  • <font size="+1">Mit der DB von Hannover nach Bad Harzburg</font><br><br /><font size="2.5"> <br />Mit einer Lok der Baureihe 218 ging es ab Hannover Hbf pünktlich weiter. Der Rotling (= der Wagen, in dem ich sass) war relativ sauber, und um einiges leiser als der letzte Zug. Auch bekam ich einen weiteren Stempel für meine Tageskarte innerhalb von fünf Minuten nach Abfahrt. Dafür gab es in diesem Zug keine Stationsansagen.<br /> originalDate:27.01.04 12:55;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/125s;;isoEquivalent:200;;aperture:5.6;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:533
  • <font size="2.5"> Hinter einem Schuppen Nähe Bad Harzburg stand auf einmal ein Dampfloktender, ich vermute das es sich um das Geländer der Firma „Harzer Zink“ handelt. Kann den jemand identifizieren? Die Ankunft in Bad Herzbburg erfolgte pünktlich um 13:11. <br /> originalDate:27.01.04 13:04;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.0;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:586
  • <font size="2.5"> <font size="+1">Bahnhof Bad Harzburg und weiter</font><br /><br />Der Bahnhof wird derzeit renoviert, fast alles ist in Gerüst und Planen eingehüllt. Der Bahnhof liegt 236 Meter über Normal-Null, und hier gab es zu meinem Leidwesen, wie auch schon ab Celle, keinen Schnee.<br /> originalDate:27.01.04 15:38;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.0;;focalLength35mm:34.9mm;;width:380;;height:600
  • <font size="2.5"> Da meine Tageskarte nur für Niedersachsen gilt, und es hier keine Harzquerbahn gibt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Am Busbahnhof gibt es u.a. eine Buslinie nach Braunlage (Fahrzeit ca. 30 Minuten), die mich auf meine Fahrkarte mitnehmen konnte. Mit diesem Bus ging es dann schnell bergan, bald war die Schneegrenze erreicht, dann viel mehr Schnee und die 800 Meter Höhenmarkierung.<br /> originalDate:27.01.04 13:42;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/250s;;isoEquivalent:200;;aperture:8.0;;focalLength35mm:44.4mm;;width:533;;height:800
  • <font size="2.5"> Braunlage<br /><br /><font size="2.5"> <br />In Braunlage war richtig viel Schnee angesagt, die Stunde Aufenthalt habe ich für einen Spaziergang genutzt. Dann mit der gleichen Linie wieder zurück nach Bad Harzburg. <br /> originalDate:27.01.04 14:46;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:6.7;;focalLength35mm:30.2mm;;width:533;;height:800
  • <font size="2.5"> Notizbild originalDate:27.01.04 14:55;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/90s;;isoEquivalent:200;;aperture:6.7;;focalLength35mm:55.5mm;;width:333;;height:500
  • <font size="2.5"> originalDate:27.01.04 14:24;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/90s;;isoEquivalent:200;;aperture:8.0;;focalLength35mm:30.2mm;;width:504;;height:800
  • <font size="2.5"> <font size="+1"> Die Rückfahrt</font><br /><br />Der Zug für die Rückfahrt kam mit +7 im Bahnhof Bad Harzburg an, die Abfahrt erfolgte mit +2 Minuten. Auf dem Bild die weithin bekannte Signalbrücke. originalDate:27.01.04 15:59;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/45s;;isoEquivalent:400;;aperture:5.6;;focalLength35mm:476.1mm;;width:800;;height:533
  • <font size="2.5"> Netterweise steht am Zug „Harz Express“ dran, aber warum ist die RB genausoschnell (oder langsam) wie dieser Express nach Hannover? Der Zug war zu ca. 40% ausgelastet, ab Salzgitter Ringelheim zu ca. 50%. originalDate:27.01.04 16:01;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:400;;aperture:4.0;;focalLength35mm:36.5mm;;width:600;;height:400
  • <font size="2.5"> Diese Dampflok steht im Bahnhof „Baddeckenstedt“, vermutlich gehört sie zu einem Restaurant.<br /><br />Ab Salzgitter waren dann auch alle Sitzplätze belegt, trotzalledem kam der Zug in Hannover mit -1 superpünktlich an.<br /> originalDate:27.01.04 16:37;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/10s;;isoEquivalent:400;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:600;;height:400
  • <font size="2.5"> Ab Hannover war der Zug sehr gut gefüllt, (80%), ab Hannover Stadtgrenze lichtete sich die Besetzung auf 60-70%, ab Celle war es dann wieder recht leer (20%). Der Zug war pünktlich, es gab eine Fahrkartenkontrolle zu Anfang der Strecke, dann nicht mehr.<br /><br />Das Bild zeigt den Bahnhof Uelzen. Zitat <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertwasser-Bahnhof" target=_blank"> Wikipedia:</a> <em> Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde im Zuge eines Expo 2000-Projektes nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgebaut. Der Bahnhof wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ unter dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen vermarktet und ist heute eine Touristenattraktion der Stadt.</em> originalDate:27.01.04 18:50;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:0.3s;;isoEquivalent:400;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:533
  • <font size="2.5"> Noch Bf Uelzen. originalDate:27.01.04 18:54;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/8s;;isoEquivalent:400;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:800;;height:533
  • <font size="2.5"> Im Uelzen bin ich wieder mit dem Metronom gefahren, diesmal unten im DOSTO, der dort zu ca. 10% gefüllt war. Erstaunlich fand ich, das der Schaffner eine leere Colaflasche einsammelte und entsorgte. Das ist mir in 40 Jahren DB-Nutzung noch nie passiert.<br /><br />Wieder pünktlich um 20:01 in Hamburg bin ich dann mit dem HVV nach Hause gefahren. Ein netter Tag, und mit 17,30 Euro (15 Niedersachsenticket Single, 2,30 HVV-Anfahrt) auch für wenig Geld viele Bahn-km. originalDate:27.01.04 18:53;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/20s;;isoEquivalent:400;;aperture:2.8;;focalLength35mm:44.4mm;;width:600;;height:400
rechts blättern schnelles rechts blättern