schnelles links blättern links blättern
  • <font size="2">Warten auf Godot? - Nein, auf den <a href="http://www.konzertexpress.com/" target="_blank">Konzertexpress.</a>  Zumindest kam regelmäßig die <a href="http://www.akn.de" target="_blank"> AKN</a> vorbei. originalDate:30.04.04 18:51;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/80s;;isoEquivalent:100;;aperture:5.6;;focalLength35mm:476.1mm;;width:800;;height:432
  • <font size="2">Die  folgenden Bilder habe ich bei dem Zwangsaufenthalt im Rangierbahnhof Tanneneck gemacht. originalDate:30.04.04 19:34;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/30s;;isoEquivalent:200;;aperture:5.6;;focalLength35mm:476.1mm;;width:800;;height:345
  • <font size="2">Endlich ist er da - der Konzertexpress. originalDate:01.05.04 18:42;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/320s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:361
  • <div align="left"><font size="2">Mit den echten Bonzenwagen aus der DDR. Die Salonwagen, in denen sich einst DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker chauffieren ließ, werden von der historischen Dampflokomotive 18 201 gezogen. <br /><br />Am 1. Mai 2004 hatte ich in einer Gruppe des usenet dazu geschrieben: <em> ... der mit viel lokaler Werbung angekündigte Konzertexpress von Zwingenberger hat einen sehr schlechten Start hingelegt. Hier (in Henstedt-Ulzburg) kam der Konzertexpress gestern mit über 70 Minuten Verspätung an.<br /><br />Heute fur der Zug nur bis zum namenlosen Gleisfeld zwischen den (HVV-)Bahnhöfen Tanneneck und Ulzburg-Süd. Der Zug kam mit eingen (ca. 10) Minuten aus Tanneneck angeschlichen, brauchte mehrere Minuten für 500 Meter und blieb dann in der Pampa stehen. ...</em> originalDate:01.05.04 18:42;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/400s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.8;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:419
  • <div align="left"><font size="2">Damit auch jeder sieht um was es geht.  <br /><br />Leider kam der Zug bei dieser ersten Tour nur bis Quickborn (Güterbahnhof Tanneneck), weil sich irgendwelche verantwortlichen Leute mit dem Wasserbedarf der Dampflok verrechnet hatten (Quelle: AKN-Servicetelefon und ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt vom 4.5.2004. Demnach war im wesentlichem "zu langsames fahren" für den zu hohen Wasserverbrauch ursächlich). Bei zwei weiteren Terminen (Wochenenden) fuhr der Zug dann tatsächlich weiter bis Bad Barmstedt. </font> originalDate:01.05.04 19:01;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/320s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:395
  • <div align="left"><font size="2">So ein Fahrwerk ist schon ein technischen Kunstwerk.<br /><br /><em> ... und einer der Lokbediener (Heizer oder Lokführer) gab die Infos, das die gestrige Verspätung wegen "organisatorischer Fehler/Nachlässigkeiten" des Veranstalters zustande kam. Heute soll angeblich "das Wasser nicht mehr reichen" und "die Feuerwehr war nicht zu erreichen um nachzufüllen". Deswegen solle der Zug nicht weiterfahren, sondern dort die Zeit abwarten bis er fahrplanmäßig wieder hier angekommen wäre und dann nach Hamburg zurückfahren.</em><br /><br />Birger W. schrieb später, das die Feuerwehr sich bei ihm gemeldet habe und das sie nicht einmal über den Wassermagel informiert wurde. Sie hätten gern geholfen.<br /><br />Weiter sein Text:<em><br />Positiv hervorzuheben von der Sonderfahrt am Freitag sind das Engagement der Musiker und der Speisewagencrew, und last but not least nicht zu vergessen die Ausstellung von Taxigutscheinen, schließlich erreichte der Konzert-Express Hamburg-Altona erst weit nach Mitternacht (genaue Ankunktszeit am Altonaer Bahnhof ischt mir unbekannt, da ich zusammen mit meiner Freundin unter Aufsicht des DB-Zugführers bereits am Hörgensweg ausgestiegen bin, um von dort mit der nachfolgenden A1 noch die letzte S21 nach Bergedorf zu erwischen). Über die betriebliche Abwicklung betten wir besser den Mantel des Schweigens (wer die verspätetete Bereitstellung in Hamburg-Altona zu verantworten hat sei einmal dahingestellt) ... Das Wasser jedenfalls reichte schon am Freitag nicht weshalb sich der Aufenthalt in Bad Bramstedt auf rund zwei Stunden ausdehnte zwecks Befüllung des Tenders durch die örtliche freiwillige Feuerwehr. Die rasante Durchfahrt durch den Kaltenkirchener Tunnelbahnhof hat eine Menge Geschirr in die ewigen Jagdgründe befördert :-(<br /><br /><font color="blue"><br />> [...] Deswegen solle der  Zug nicht weiterfahren, sondern dort die Zeit abwarten bis er  fahrplanmäßig wieder hier angekommen wäre und dann nach Hamburg  zurückfahren. </font><br /><br />Abgesehen davon das wir in Bad Bramstedt auch zwei Stunden gestanden haben ... So wirklich toll finde ich die Vorstellung mitten in der Pampa zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd zwei Stunden rumzustehen ganz bestimmt nicht.<br /><br />Viele Grüße von einem mit gemischten Gefühlen gereisten<br />Konzert-Express-Teilnehmer,<br />Birger Wolter<br /></em><br /></div> originalDate:01.05.04 19:05;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:418
  • <font size="2">Die Nachlaufachse der Lok. originalDate:01.05.04 19:06;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:394
  • <font size="2">Die Lok wurde umgesetzt, um den Zug nach Hamburg zurückzuziehen. originalDate:01.05.04 19:09;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/100s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.8;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:530
  • <font size="2">Die Luftpumpe. originalDate:01.05.04 19:14;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/60s;;isoEquivalent:200;;aperture:4.5;;focalLength35mm:79.3mm;;width:530;;height:800
  • <div align="left"><font size="2">Dies Bilder und die Nächsten sowie <a href="http://www.youtube.com/watch?v=qhcz0GGhYy4" target="_blank"> das Video</a> sind bei einem der anderen Termine auf freiem Feld bei Quickborn-Ellerau entstanden.<br /> originalDate:02.05.04 18:27;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/500s;;isoEquivalent:200;;aperture:2.8;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:319
  • <font size="2">Zwischendurch dann der Regelverkehr des HVV in Form eines AKN-Zuges. originalDate:09.05.04 18:17;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/250s;;isoEquivalent:200;;aperture:11.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:351
  • <font size="2">Der Star dieses Nachmittages. originalDate:09.05.04 18:24;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/250s;;isoEquivalent:200;;aperture:11.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:327
  • <font size="2">Hinter dem Feld geht es in ein Wäldchen. originalDate:09.05.04 18:24;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/90s;;isoEquivalent:200;;aperture:11.0;;focalLength35mm:79.3mm;;width:800;;height:375
  • <div align="left"><font size="2">Bei einem der weiteren Temine wurde der Zug zumindest teilweise von einer AKN-Güterlok gezogen/geschoben, um Wasser zu sparen. Diese letzten  Bilder sind auf der Brücke über die AKN-Gleis in Ulzburg gemacht worden. Doch zunächst wieder einmal ist warten angesagt, und die AKN fährt nach Plan.<br /> originalDate:15.05.04 18:11;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/180s;;isoEquivalent:400;;aperture:6.7;;focalLength35mm:158.7mm;;width:800;;height:350
  • <font size="2">Der letzte Durchgang. originalDate:16.05.04 19:02;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/125s;;isoEquivalent:400;;aperture:4.5;;focalLength35mm:198.4mm;;width:800;;height:366
  • <font size="2">Und die Schiebelok...<br /><br />Mögen Sie Dampfpfeifen? Hier habe ich vier verschiedene Pfiffe der 18 201 aufgenommen und abgelegt:<br /><br /><ul><br /><li><a href="http://thomas-heier.de/Pfiff1.aif">Pfiff (#1) der Dampflok 18 201 bei ihrem Besuch in Quickborn</a> <p></li><br /><li><a href="http://thomas-heier.de/Pfiff2.aif">Pfiff (#2) der Dampflok 18 201 bei ihrem Besuch in Quickborn</a> <p></li><br /><li><a href="http://thomas-heier.de/Pfiff3.aif">Pfiff (#3) der Dampflok 18 201 bei ihrem Besuch in Quickborn</a> <p></li><br /><li><a href="http://thomas-heier.de/Pfiff4.aif">Pfiff (#4) der Dampflok 18 201 bei ihrem Besuch in Quickborn</a> <p></li><br /></ul><br /><br />Was weiter aus dem Zug und der Idee wurde ist mir unbekannt. Es gibt aber immer noch eine Webseite, die aber keine Termin (mehr) enthält: <a href="http://www.konzertexpress.com/" target="_blank">http://www.konzertexpress.com.</a> originalDate:15.05.04 18:48;;cameraModel:Canon EOS D60;;exposureTime:1/100s;;isoEquivalent:400;;aperture:5.6;;focalLength35mm:449.1mm;;width:800;;height:403
rechts blättern schnelles rechts blättern